Angular SEO Optimization

Angular SEO Optimization

Wie gut lässt sich Angular mit SEO (Google und andere Suchmaschinen) optimieren? Welche Rolle spielen dabei Angular SEO Meta Tags und Angular Universal? Damit eine Angular Anwendung richtig von Suchmaschinen und insbesondere von Google indexiert wird, sind einige Anpassungen nötig. In diesem Artikel befassen wir uns daher mit Angular SEO Optimization und zeigen, worauf man achten muss, damit die Webseite eine hohe Sichtbarkeit erhält.

Angular SEO: Google & Co.

Nachfolgend sind die wesentlichsten Angular SEO Methoden für Google & Co auf einen Blick zusammengefasst:

  • Server Side Rendering (SSR) mit Angular Universal
  • Canonical URLs
  • URL-Struktur
  • Optimierung der Bilder
  • Structured Data Markup
  • Meta Tags
  • Sitemap erstellen

Server Side Rendering (SSR) mit Angular Universal

Angular Universal bietet eine effiziente Lösung, um die Suchmaschinenoptimierung (SEO) einer Anwendung zu verbessern. Es ermöglicht die Vorverarbeitung der Anwendung auf dem Server, bevor sie an den Client übertragen wird. Dieser Prozess resultiert in einer vollständig gerenderten HTML-Version, die sofort von Suchmaschinen erfasst und interpretiert werden kann. Der Hauptvorteil liegt darin, dass der Inhalt der Anwendung direkt zugänglich und für Suchmaschinen besser verständlich ist. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass die Anwendung höher platziert wird.

Beim Server-Side Rendering (SSR) verkürzen sich die Ladezeiten und die Performance verbessert sich erheblich. Suchmaschinen können auf den kompletten Inhalt zugreifen, ohne auf clientseitige Scripts warten zu müssen, die möglicherweise eine Indexierung verzögern.

Die Implementierung von Angular Universal und SSR in deinem Projekt kann signifikant zur SEO Effektivität beitragen. Durch die schnellere Verfügbarkeit und einfache Lesbarkeit des Inhalts für Suchmaschinen verbessert sich aber nicht nur die Sichtbarkeit der Anwendung im Internet, sondern es bietet auch eine bessere Nutzererfahrung. Die User und Userinnen müssen nicht mehr so lange auf den vollständigen Inhalt warten. Angular Universal ist bezüglich SEO daher eines der leistungsstärksten Tools, um die technischen Anforderungen moderner Webanwendungen zu erfüllen und die Reichweite zu maximieren.

Canonical URLs

Die Verwendung von kanonischen URLs (Canonical URLs), erleichtert die Identifizierung der relevantesten Seitenversion. Dies ist besonders wichtig für Angular Anwendungen, bei denen mehrere URLs auf denselben Inhalt verweisen. So kann eine Anwendung etwa unterschiedliche URLs generieren, je nachdem, wo sich der User oder die Userin befindet oder welche Spracheinstellung gewählt wird. Mit kanonischen URLs kann man sicherstellen, dass nur eine Version von den Suchmaschinen indexiert wird. Damit vermeidet man Duplicate Content, der sich negativ auf das Ranking einer Webseite auswirken kann.

URL-Struktur

Es muss sichergestellt sein, dass die URLS der Angular Anwendung sauber und aussagekräftig sind. Dafür kann man das Router Modul von Angular verwenden. Keywords in der URL, die zum Inhalt passen, verbessern die Struktur der Seite und sind beim Angular SEO für Google & Co ein unverzichtbares Werkzeug. Außerdem neigen viele Entwickler und Entwicklerinnen dazu State, wie modale Dialoge, nicht in der URL abzubilden. Dies kann dann zu Problemen bei der Indexierung führen. Alle Seiten und Seitenzustände, zu denen man navigieren kann, sollten aus diesem Grund zwingend mit einer Route ausgestattet werden.

Optimierung der Bilder

Bilder sind ein wesentlicher Bestandteil jeder Webseite. Wenn sie jedoch nicht richtig optimiert sind, können sie ein Problem für die Suchmaschinenoptimierung werden. Es ist daher essenziell, dass die Bilder mit Alt-Texten versehen werden, die dem Inhalt entsprechen. Zudem lässt sich SEO verbessern, indem die Bilder richtig skaliert und komprimiert werden. Die richtigen Dateiendungen der Bilder zu verwenden, spielt ebenfalls eine tragende Rolle. Dafür sind die Formate .webp oder .avif am empfehlenswertesten. Diese bieten eine optimale Komprimierung und dadurch eine bessere Performance. Angular stellt zudem die Directive NgOptimizedImage zur Verfügung, welche verwendet werden sollte. All dies wirkt sich auf eine bessere Ladezeit aus.

Structured Data Markup

Die Implementierung von Structured Data Markup hilft Suchmaschinen dabei, die Bedeutung verschiedener Elementen der Seite zu verstehen, was in einer besseren Sichtbarkeit in den Suchergebnissen mit Rich Snippets führen kann.

Sehen wir uns anhand eines Codeauszugs an, wie das am Beispiel von einem News Artikel aussehen könnte:

Angular SEO Meta Tags

Angular SEO Meta Tags, wie Meta-Title und Meta-Description, fassen den Inhalt einer Webseite prägnant zusammen. Es ist essenziell, diese Informationen zu integrieren. Dies verbessert das Verständnis der Suchmaschinen Crawler über den Inhalt jeder Seite und erleichtert so die effektivere Datenanalyse. Insbesondere der Meta-Title ist einer der stärksten Rankingfaktoren. Deswegen sollte dort unbedingt ein passendes Keyword hinterlegt sein. Aber auch die Meta-Description ist wichtig, denn sie kann die Click-Through-Rate (CTR) erhöhen.

Die Rolle von Angular SEO Meta Tags ist also grundlegend für den langfristigen Erfolg einer Webseite. Sie helfen Suchmaschinen, bestimmte Unterseiten genau zu bewerten und zu ranken, was auch den Benutzerinnen und Benutzern die Suche nach den Seiten bei relevanten Suchbegriffen erleichtert. Das Hinzufügen dieser Meta-Infos kann die Sichtbarkeit einer Webseite mittel- bis langfristig deutlich erhöhen, was dazu führt, dass mehr Besucher sie entdecken.

Sitemap erstellen

Auch die Erstellung einer Sitemap ist eine wichtige Taktik, um eine Angular Anwendung suchmaschinenfreundlich zu gestalten. Bei einer Sitemap handelt es sich um eine XML-Datei, die Google und anderen Suchmaschinen hilft, eine Webseite effizienter zu indexieren und die Struktur besser zu verstehen. Die Performance der Sitemap lässt sich am besten über die Google Search Console überwachen. Dort werden Fehler und Warnungen angezeigt, die auf bestimmte Probleme hinweisen können, beispielsweise wieso manche Seiten nicht indexiert werden.

Anmerkung zu Angular SEO Optimization: On-Page & Off-Page

Bei der Suchmaschinenoptimierung unterscheidet man die Maßnahmen grob in On-Page SEO und Off-Page SEO. Die hier vorgestellten Angular SEO Optimization Methoden beziehen sich alle rein auf die On-Page Faktoren. Off-Page würde den Rahmen sprengen und ist eine Disziplin für sich.

Fazit

Wenn all diese Maßnahmen umgesetzt werden ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die Angular Anwendungen eine hohe Sichtbarkeit haben wird. Insbesondere Angular Universal ist dafür sehr hilfreich.

Bei der Angular SEO Optimization und generell bei SEO gibt es aber nie eine Garantie, letztlich entscheidet immer noch Google. Es gibt zu viele verschiedene Einflussfaktoren, die das Ranking beeinflussen. Ein Großteil des Algorithmus ist zudem nicht bekannt und er wird laufend angepasst.

Möchtest du deine Angular Anwendung für Suchmaschinen optimieren lassen? Kontaktiere uns gerne für ein unverbindliches Angebot! Wir freuen uns auf dich und dein Projekt!