usability agentur

Wie Usability-Agenturen deine User Experience verbessern

In diesem Artikel werden wir klären, was Usability ist, wie sie entstanden ist, welche Usability-Kriterien wichtig sind und wie ein Usability-Test abläuft. Überdies gehen wir konkret auf E-Commerce Usability ein, klären den Unterschied zwischen Usability vs. User Experience und informieren dich über die Leistungen einer Usability Agentur.

Was ist Usability?

Der Begriff ist den meisten bereits grob vertraut, doch was ist Usability genau? Die Usability, auch als Benutzerfreundlichkeit bezeichnet, beschreibt die Einfachheit und Effizienz, mit der ein User Webseiten, Software oder Geräte nutzen kann. Deswegen ist es das Ziel Produkte so zu entwickeln, dass sie einfach zu bedienen und verstehen sind. Dadurch erhöht sich die Produktivität und die Zufriedenheit der Nutzer.

Entstehung und Hintergrund von Usability

Der Ursprung von Usability beruht auf der Forschung im Bereich Human Computer Interaction (HCI), oder auf Deutsch die Interaktion zwischen Mensch und Computer. Diese anerkannte Wissenschaft legte bereits in den 70er-Jahren den Grundstein für die weitere Entwicklung von Usability. In den 80er-Jahren ging daraus die Software-Ergonomie hervor. Den eigentlichen Durchbruch hatte Usability jedoch mit der Verbreitung des Internets. Heutzutage ist Usability wichtiger denn je, da der Wettbewerb im digitalen Umfeld stetig wächst und Kunden stetig höhere Ansprüche an funktionale und einfache digitale Lösungen haben.

Die 6 wesentlichen Usability-Kriterien

Bei der Entwicklung von digitalen Lösungen müssen sich Entwickler über einige wesentliche Usability-Kriterien Gedanken machen um Produkte, Software und Systeme möglichst benutzerfreundlich zu gestalten.

Verständlichkeit

Neue Benutzer müssen das Produkt schnell und einfach verstehen können. Egal, ob Webseite oder Software, ein User sollte sich intuitiv zurechtfinden, auch ohne vorher eine Bedienungsanleitung zu lesen. Wenn das nicht gewährleistet ist, sorgt das für eine hohe Absprungrate.

Einprägsamkeit

Eine weitere wichtige Eigenschaft ist die Einprägsamkeit der Prozesse. Ein User muss sich auch bei der nächsten Verwendung an die Funktionen und Bedienelemente erinnern, ohne lange überlegen zu müssen. Wenn der Prozess jedes Mal aufs Neue erlernt werden muss, ist die Usability bisher nicht optimal.

Usability-Effizienz

Der Anwender sollte sein Ziel so schnell wie möglich erreichen können. Jeder Prozess (-schritt) ist so optimiert, damit eine hohe Effizienz bei der Erfüllung einer Aufgabe gewährleistet ist.

Zufriedenheit

Zu den weiteren Usability-Kriterien zählt die Zufriedenheit. Die Nutzung der jeweiligen digitalen Lösung muss für den Benutzer angenehm sein und all seine Bedürfnisse erfüllen.

Fehlertoleranz

Auch Mechanismen zur Fehlervermeidung und -korrektur sind ein wesentlicher Bestandteil von Usability. Im Rahmen einer Fehleranalyse wird unter anderem festgestellt, wie oft ein Fehler auftritt, bevor der User sein Ziel erreicht und wie verzeihlich diese Fehler sind.

Flexibilität

Hervorragende Usability gewährleistet auch, dass der Anwender die Software nach seinen Anforderungen anpassen kann. Dazu gehören unter anderem die individuelle Funktionalität und die Darstellung der Inhalte.

Was ist ein Usability-Test?

Ein Usability-Test ist eine Methode, um die Gebrauchstauglichkeit von Software, Produkten oder Webseiten herauszufinden. Mit dem Usability-Test lassen sich so neue Ansätze für die Optimierung von Interaktionsprozessen bestimmen.

Ein Usability-Test läuft in der Regel wie folgt ab:

  1. Teilnehmer festlegen: Die Anzahl der Teilnehmer kann je nach Produkt variieren. Auch eine kleine Gruppe von beispielsweise 5 Probanden kann bereits wertvolle Einblicke bieten. Im Idealfall handelt es sich bei den Teilnehmern um eine reale Zielgruppe für das entsprechende Produkt.
  2. Aufgaben planen: Die Teilnehmer werden gebeten, typische Aufgaben und Prozesse durchzuführen. Bei einem Onlineshop kann das unter anderem die Bestellung bestimmter Artikel sein.
  3. Durchführung des Usability-Tests: Beim Test kommen diverse Methoden zur Messung der Usability zum Einsatz. Ein wertvolles Werkzeug kann Eye-Tracking sein. Dabei kann genau nachvollzogen werden, wie schnell, sich der User beispielsweise auf einer Webseite zurechtfindet, um den Warenkorb zu finden.
  4. Analyse der Daten: Die gesammelten Daten aller Teilnehmer werden nun auf Stärken und Schwächen geprüft. Wie intuitiv war der Prozess? Auf welche Fehler sind die Teilnehmer gestoßen? Haben die Anwender die Software oder die Webseite als effizient empfunden?
  5. Optimierung: Basierend auf der Analyse der Daten können jetzt Feinheiten optimiert werden um die Usability in allen Bereichen wie Funktionalität und Design zu erhöhen.

E-Commerce Usability

E-Commerce Usability ist deshalb so wichtig, da sie einen direkten Einfluss auf Kaufentscheidungen von Kunden und damit deren Zufriedenheit hat. Onlineshops oder Webseiten mit einer ausgereiften E-Commerce-Usability haben eine höhere Konversationsrate. Eine intuitive und klar strukturierte Benutzeroberfläche trägt dazu bei, Vertrauen aufzubauen und Käufe zu tätigen. Zufriedene Kunden empfehlen die Webseite zudem auch an ihre Freunde oder Familie weiter. Gerade in hart umkämpften Bereichen kann eine Webseite mit perfektionierter E-Commerce Usability einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil liefern.

Website Usability vs. User Experience

Website Usability vs. User Experience – worin liegt eigentlich der Unterschied? Du bist im beruflichen oder privaten Umfeld mit Sicherheit schon auf beide Begriffe gestoßen. Sie werden von vielen Nutzern fälschlicherweise gleichbedeutend genutzt, es gibt jedoch Unterschiede.

Die Website Usability bezieht sich in erster Linie auf die Benutzerfreundlichkeit. Es geht darum, Anwendern Prozesse so einfach wie möglich zu gestalten und ihnen dabei eine möglichst geringe Lernkurve zu bieten. Dazu gehören unter anderem das Design, die Navigation und die Verständlichkeit der Inhalte. User Experience hingegen geht einen Schritt weiter. Dabei geht es nicht lediglich um die einfache Bedienung und effiziente Funktionen, sondern ebenfalls um Erlebnisse, Emotionen und Eindrücke.

Was ist in der Praxis der entscheidende Unterschied bei Website Usability vs. User Experience? Während Usability nur während der Nutzung der Software oder Webseite zum Einsatz kommt, hat User Experience die Aufgabe, dem Anwender auch vor und nach der Nutzung der digitalen Lösung eine positive Erfahrung zu bieten.

Aptex als Usability Agentur

Du hast eine Idee vor Augen und möchtest diese in ein marktreifes Produkt mit herausragender Usability transformieren? Dafür ist Aptex der richtige Ansprechpartner und deine Usability Agentur. Wir entwickeln digitale Lösungen in den Bereichen MLP, Automatisierung, KI, maßgeschneiderter Software, WordPress-Plug-ins und E-Commerce.

Bei all diesen digitalen Lösungen legen wir höchsten Wert auf Usability. Wir sind davon überzeugt, dass dies ein entscheidender Erfolgsfaktor für dein Projekt sein wird. Lass uns gemeinsam dein Start-up zum Leben erwecken. Wir sind bereit, mit dir durchzustarten!

Fazit

Die Usability ist zweifelsohne der Schlüssel für erfolgreiche digitale Produkte. Eine ausgezeichnete Usability führt zu einer positiven Erfahrung der Nutzer bei sämtlichen Prozessen. Diesen entscheidenden Wettbewerbsvorteil solltest du nutzen und nur von einer erfahrenen Usability Agentur umsetzen lassen. Wenn du nach einer digitalen Lösung mit hervorragender Usability suchst, kontaktiere uns gerne für ein kostenloses und unverbindliches Angebot.